Mädchen-/Teenagersprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt oder der Frauenärztin fällt vielen jungen Frauen nicht leicht und erweckt vielleicht gewisse Gefühle von Angst, Unsicherheit oder auch Scham.

Daher möchte ich euch in einem unbefangenen Rahmen und entspannter Atmosphäre anbieten, zuerst einmal für ein Gespräch zu uns zu kommen. Themen, die wir besprechen, können zum Beispiel Periode und Zyklus, körperliche Entwicklung und Veränderungen in der Pubertät, Liebe und Sexualität, Verhütung und Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten sowie Impfungen sein oder was auch immer euch an Fragen beschäftigt. Auch der Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung kann erläutert werden. Mitbringen solltet ich eure Versichertenkarte sowie euren Impfpass und ggf. einen Zykluskalender oder auch eine Liste mit euren Fragen, damit im Gespräch nichts vergessen bleibt. Informationen zu etwaigen Vorerkrankungen bei euch selbst oder auch zu Krebserkrankungen, Thrombosen oder Herz-Kreislauferkrankungen in eurer Familie sind außerdem hilfreich, um euch gut und umfassend beraten zu können. Wenn ihr euch wohler fühlt, dürft ihr gerne auch eine Begleitperson zu diesem Termin mitbringen.

Es geht zunächst darum, einander kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Selbstverständlich ist das Gespräch vertraulich, denn wir und das gesamte Praxisteam unterliegen der Schweigepflicht. Eine Untersuchung ist nur notwendig, wenn konkrete Beschwerden vorliegen, die abgeklärt werden sollen, oder wenn du dies selbst wünschst.

Noch Fragen? Neugierig geworden? Dann rufe uns einfach an für einen Termin.

Links