Dr. med. Martin Hielscher,
Dr. med. Roland Hielscher und
Dr. med. Steffi Eckert

Dr. med. Martin Hielscher

Dr. med. Martin Hielscher

Dr. med. Roland Hielscher

Dr. med. Roland Hielscher

Dr. med. Steffi Eckert

Dr. med. Steffi Eckert, geb. Schmauszer

Dr. med. Martin Hielscher
  • Jahrgang 1969
  • Abschluß des Medizinstudiums an der Philipps Universität Marburg 1996
  • Beginn der Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Medizinischen Universität zu Lübeck unter Prof. K. Diedrich bis 1999
  • Späterer Wechsel an die Frauenklinik Villingen-Schwenningen, Chefarzt Dr. Rüther und Abschluß der Facharztausbildung bei Prof. Schillinger, Singen, 2003
  • Anschließende Oberarzttätigkeit im Klinikum Saarbrücken unter Prof. Neis bis 2005
  • Promotion 2004
  • Niedergelassen seit 2005 in Rottweil

Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich das Glück bei ausgewiesenen Experten in der Ultraschalldiagnostik beim Ungeborenen (Prof. Gembruch, Prof. Schillinger) sowie der gynäkologischen Sonographie als auch der Brustultraschalldiagnostik lernen zu dürfen. Die KV-Zulassung zur Erbringung dieser Leistungen liegt vor. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Hier wurde mir die Stufe II für Pränataldiagnostik zuerkannt. Weitere Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und der Fetal Medicine Foundation (FMF). Neben dem Schwerpunkt der Ultraschalldiagnostik in Schwangerschaft und allgemeiner Frauenheilkunde wurde mir die Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie zuerkannt.

Dr. med. Roland Hielscher
  • Jahrgang 1974, geboren in Marburg
  • verheiratet, 3 Kinder
  • Abitur 1994
  • Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes und der Johannes-Guttenberg-Unviersität in Mainz
  • Studienabschluß 2001
  • Promotion an der Universität des Saarlandes (Thema: Rektumcarcinome)
  • Facharztausbildung am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern und am Klinikum Schwäbisch Gmünd
  • Facharztanerkennung 2007
  • Ernennung zum Oberarzt 2007
  • 2009 bis 2015 angestellt als Oberarzt in Teilzeit an der Helios Klinik in Rottweil
  • Seit 2009 niedergelassen als Frauenarzt

Meine Facharztausbildung habe ich in Kaiserslautern begonnen. Die Klinik war als Schwerpunkt für Geburtshilfe und Pränatale Diagnostik (DEGUM Stufe III) ausgwiesen. Nach dem Wechsel nach Schwäbisch Gmünd (Perinatalzentrum Level I, Brustzentrum, gynäkologisches Krebszentrum) habe ich bis zur Facharztprüfung vornehmlich im Kreissaal, der geburtshilflichen Ambulanz mit Pränataldiagnostik und im angeschlossen Kinderwunschzentrum mit IVF-Labor gearbeitet. Als Facharzt und später als Oberarzt habe ich weiterhin in der geburtshilflichen Ambulanz mitgearbeitet.

Nach der Facharztprüfung konnte ich im Rahmen der operativen Ausbildung den Schwerpunkt "Gynäkologische Onkologie" erwerben, der sich mit mit der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen beschäftigt.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und der Fetal Medicine Foundation (FMF).

Dr. med. Steffi Eckert, geb. Schmauszer
  • Jahrgang 1981
  • verheiratet, 2 Kinder
  • 2000 Abitur
  • 2000-2006 Studium der Humanmedizin (LMU München, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Thema: Gefäßdichte beim Mammakarzinom)
  • 2009-2019 Facharztweiterbildung an den Frauenkliniken Rottweil und Freudenstadt sowie in der gynäkologischen Praxis Sarah M. Green, Rottweil (Unterbrechungen durch Mutterschutz/Elternzeit)
  • 07/2019 Facharztanerkennung für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Bis 09/2020 Tätigkeit als Fachärztin in der Frauenklinik Freudenstadt
  • Seit 10/2020 angestellte Fachärztin in der gynäkologischen Praxis Dres. Hielscher & Hielscher

Qualifikationen:

  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Fachgebundene genetische Beratung
  • Grundkurs Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe, Grund- und Aufbaukurs der Mammasonographie sowie der Dopplersonographie des feto-maternalen Gefäßsystems
  • Basiskurs Palliativmedizin
  • Grund- und Aufbaukurs GCP
  • Kolposkopie-Diplom

Mitgliedschaften:

  • DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)
  • DMG (Deutsche Menopausegesellschaft)
  • BVF (Berufsverband der Frauenärzte)
  • AGCPC (Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie)

Meine Facharztweiterbildung absolvierte ich in der Frauenklinik Rottweil bei Herrn Chefarzt Dr. Bartzke, der Frauenklinik Freudenstadt bei Herrn Chefarzt Dr. Schulze-Tollert sowie in der gynäkologischen Praxis von Frau Sarah M. Green. Hierbei sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen in Diagnostik und Therapie sowohl gynäkologischer als auch geburtshilflicher Krankheitsbilder, wobei meine Tätigkeitsschwerpunkte neben der gynäkologischen Ambulanz vor allem im Kreißsaal incl. Betreuung von Risikoschwangeren sowie der Chemotherapie-Ambulanz incl. Betreuung von Studien-Patientinnen lagen.

Seit Oktober 2020 darf ich das Team in der gynäkologischen Praxis Dres. Martin & Roland Hielscher in Rottweil verstärken und freue mich sehr, meine Patientinnen nun nicht mehr nur durch einen kurzen „gynäkologischen Abschnitt“ ihres Lebens, sondern kontinuierlich in den verschiedenen Lebensphasen begleiten zu können, sodass eine langjährige Zusammenarbeit auf vertrauter Basis entstehen kann. Jungen Mädchen und Frauen, für die der erste Besuch in einer gynäkologischen Praxis ansteht, biete ich für ein erstes Kennenlernen und den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung auch eine Mädchen- und Teenagersprechstunde an.